Landesinnung Bayern auf den European Championships 2022 in München

18. August 2022

Vom 11. August bis zum 21. August fanden in München die European Championships 2022 statt. Zu Gast in München sind 9 Europameisterschaften, und damit handelt es sich um die größte Sportveranstaltung seit den Olympischen Spielen 1972.

Ein ganz besonderes Festival gibt es im Olympiapark. Jedes Jahr zum Stadtgründungsfest wird das Handwerkerdorf aufgebaut, das diesmal nicht am Odeonsplatz, sondern direkt im Olympiapark seinen Standort hat und somit unmittelbar in die European Championships 2022 eingebunden ist.

Hier zeigt das Handwerk sein Können. Auch die Landesinnung Bayern für Orthopädietechnik war dort vertreten und hat über den Ausbildungsberuf des Orthopädietechnik-Mechanikers informiert und mit ihren Gästen vor Ort gezeigt, was die Orthopädietechnik alles möglich machen kann.

Auf Einladung der Landesinnung war Spitzensportlerin im Para-Kanu Katharina Bauernschmidt bei uns zu Gast, die dem Team der Deutschen Nationalmannschaft Paralympics angehört. Bei den European Championships tritt sie auf der Regattastrecke in Oberschleißheim bei den Para Kanu-Wettkämpfen an.

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann schaute ebenfalls persönlich im Handwerkerdorf vorbei und nahm sich die Zeit für Gespräche. Katharina Bauernschmidt verdeutlichte, dass die Förderung der Para-Sportler bei weitem immer noch nicht die gleiche ist wie bei Spitzensportlern ohne Handicap und auch bei der Inklusion immer noch sehr großer Aufhol- und Nachholbedarf bestehe.

Fotos: © Florian Schwarzbach Blackburn Photographie / LIB-OT